Zidek Alfons

Geboren:
11.07.1909, Deutsch Krawarn
Rang:
Obergefreiter

Alfons Zidek wurde im Juni 1941 einberufen und kam zum Ausbildungslehrgang 560. Nach der Ausbildung wurde er in die 2. Kompanie/Landeschützen-Bataillon 560 eingegliedert. Das Bataillon wurde in der Ukraine bei Dnjepropetrowsk eingesetzt. Ersatztruppenteil bildete das Landeschützen-Ersatz-Bataillon 8. Im Sommer 1942 wurde er zur 2. Kompanie/Infanterie-Ersatz-Bataillon 190 versetzt und anschließend zur Fronteinheit, der 9. Kompanie/Grenadier-Regiment 442. Die Einheit war der 168. Infanterie-Division unterstellt. Als Ersatztruppenteil war Grenadier-Ersatz-Bataillon 350. Das Einsatzgebiet der Division war Charkow, Kiew und Schitomir. Im Oktober 1942 erlitt er eine Verwundung und nach der Genesung wurde er zum Gefreiten befördert. Im August 1943 wurde er erneut verwundet und in das Reserve-Lazarett Jauer gebracht und später ins Reserve-Lazarett II Relschof überführt. Im Dezember 1944 erlitt er bei Winiza eine dritte Verwundung und Unterbringung im Armee-Feldlazarett (mot) 3/562 Kattowitz. Die 168. Infanterie-Division wurde inzwischen im März 1945 in Baranow-Brückenkopf fast vollständig vernichtet. Aus den Resten wurde in Schlesien eine neue 168. Infanterie-Division aufgestellt, die im Raum Glotz in russische Gefangenschaft geriet. Alfons Zidek war im Reserve-Lazarett Teschen und ab März 1945 im Kriegs-Lazarett 2/609. Im Januar 1946 wurde er entlassen.

Auszeichnungen: Verwundeten-Abzeichen in Schwarz
Verwundeten-Abzeichen in Silber

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de