Wittmar Alois

Geboren:
18.06.1893, Ludgerstal
Verstorben:
Rang:
Stabswachtmeister

Alois Wittmar hieß ursprünglich Wiaczka. Er kämpfte bereits im I.WK als Matrose auf dem Linienschiff S.M.S. Prinz Albert. Er erlebte 1916 die großen Seeschlachten bei Kattegatt und bei Skaggerak.
Im Dezember 1939 kam er zur Gendarmerie, wurde in Breslau ausgebildet und diente später im Raum Ratibor-Pausgrund. Für ein Jahr wurde er nach Russland versetzt, um anschließend zurück nach Ratibor zu kehren. In dem Zeitraum 1942-43 war er in Pawlow und 1944-1945 in Siemarnowitz. In 1945 musste er zum Volksturm einrücken und kämpfte an der Ostfront in Oberschlesien, wo er in die russische Gefangenschaft geraten ist. Als Orts und Lagerpolizist war er stets sehr anständig und korrekt zu den Gefangenen. Das rettete ihm nach dem Krieg das Leben. Als er aus der Gefangenschaft zurückkehrte, blieb er zuerst in einer Stall in seinem Heimatort versteckt. Er wurde aber Opfer Denunziation und aus seinem Versteck rausgeholt. Sein Peiniger war J.K. aus Ludgerstal, der auch durch seine brutale Folterungen im KZ Hanke-Lager berüchtigt war. J.K. befiehl ihm sich ein eigenes Grab auszuheben und wollte ihn erschießen. Durch Zufall ging vorbei ein ehemaliger russischer Kriegsgefangener, der Wittmar aus seiner Lagerzeit erkannte. Durch Drohung u.a. mit Erschießung zwang er J.K. sein mörderisches Vorhaben aufzugeben und Wittmar freilassen. Später wurde Wittmar von der Tschechischer Miliz vernommen und im Gefängnis gefoltert und beinahe erschlagen.
Anmerkung: J.K. begann später Selbstmord durch Handfeuerwaffe.

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de