Schwetz Josef

Geboren:
28.03.1919, Hultschin
Grablage:
05.10.1944 Dzierzenin/Ukraine
Rang:
Unteroffizier

Josef Schwetz wurde 10.1. 1941 nach Braunschweig zur 3./Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 13 einberufen. Vom Februar bis Juli 1941 war er bei 3./Panzerjäger-Abteilung 543. Kurz nach dem Beginn des Russland-Feldzuges erlitt er am 22.7. 1941 bei Kritschew Raum Smolensk eine Verwundung (Infanterie-Geschoss-Splitter Hals, Brust und linke Hand). Zwischen 21.9. 1941 bis 3.12. 1941 verbrachte er die Zeit in Reserve-Kriegslazarett Siedlce bei Warschau. Nach der Genesung kam er zu 1./Panzerjäger-Abteilung 3 mit Standort in Potsdam. Es folgten schwere Kämpfe im Raum Don, Kaukasus und Terek. Zwischen 1.7. 1942 und 21.10. 1942 war er bei 2./Feldersatz-Bataillon 83 und am 13.11. 1942 wurde er zum Kommando 3. Panzer-Division versetzt (Rostow, Stalino, Mius, Charkow). Seine weitere Station war ab dem 3.1. 1944 Feldersatz-Bataillon 75 und gleich am 1.2. 1944 kam er zur Hilfswilligen-Ersatz-Kompanie 75. Im August 1944 erfolgte seine letzte Versetzung zu 3./Panzer-Grenadier-Regiment 394, 3. Panzer-Division, die zurzeit im Raum Baranow und Narew kämpfte.

Am 5.10. 1944 ist Josef Schwetz bei Dzierzenin durch Artillerie-Geschoss-Splitter in Brust und Unterschenkel gefallen. Er wurde auf dem Heldenfriedhof Winniza beerdigt.

Er ruht heute auf der Kriegsgräberstätte in Mlawka (Polen). Endgrablage: Block G Reihe 6 Grab 412

Erkennungsmarke -874- 3./Pz.Jg.E.A. 13

Auszeichnungen: Verwundetenabzeichen in Silber

Allgemeine Infanteriesturmabzeichen

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de