Scholz Helmut Leo

Geboren:
19.09.1918, Schillersdorf
Grablage:
02.08.1942 Skoropeno/Russland
Rang:
Gefreiter

Helmut Leo Scholz gehörte ab 28.06.1939 dem NSKK = Nationalsozialistisches Kraftfahr-Korps. Am 04.10.1939 wurde er zur Wehrmacht nach Cosel einberufen. Nach der Grundausbildung kam er zur 1.Kompanie/Infanterie-Ersatz-Bataillon 203 in Berlin-Spandau. Am 01.04. 1940 kam er zur 1.Kompanie/Infanterie-Regiment 203 und nahm an dem Frankreichfeldzug teil. Ab 16.05.1940 folgten Stellungskämpfe an der Maginnotlinie. Es folgte der Durchbruch Richtung Verdun und seine Einnahme am 14.06.1940. Ab 12.07.1940 gehörte er zur Besatzungstruppe. Am 01.11. 1940 wurde er zur 1.Kompanie/Infanterie-Regiment 681 bei der 333 Infanterie-Division in die Heimat versetzt. Ein Monat später kam er zur 3. Kompanie, die bis 12.01.1942 die Sicherung der Demarkationslinie durchführte. Am 13.01.1942 wurde er erneut versetzt, diesmal zur 16.Kompanie/Jäger-Regiment 28 bei der 8. Jäger Division. Am 02.08.1942 ist er in Skoropeno bei Staraja Russa durch Bombensplitter gefallen. Er wurde auf dem Heldenfriedhof in Skoropeno beerdigt und posthum ausgezeichnet.
Helmut Scholz wurde seinerzeit auf dem sogenannten Ehrenfriedhof Riga-Ost (Lettland), dem heutigen Waldfriedhof bestattet. Die dortigen Soldatengräber wurden nach Kriegsende mit Ziviltoten überbettet. Die Namen dieser Kriegstoten sind auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Riga – Beberbeki auf Natursteinstelen verzeichnet. Zur Erinnerung an die ursprünglichen Grablagen hat der Volksbund auf dem heute als Zivilfriedhof dienenden Waldfriedhof einen Gedenkplatz errichtet.

Auszeichnungen:

– Verwundetenabzeichen in Schwarz
– Infanteriesturmabzeichen in Silber
– EK 2. Klasse

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de