Schaffartzik Josef

Geboren:
13.03.1912, Strandorf
Rang:
Obergefreiter

Josef Schaffartzik lebte in Deutsch-Krawarn und wurde am 05.06. 1941 zur Wehrmacht einberufen. Er absolvierte Ausbildung bei der 4. Kompanie/Nachrichten-Ersatz-Abteilung in Hannover. Dann kam er an die Ostfront zur 1. Kompanie/Nachrichten-Abteilung 290, die der 290. Infanterie-Division unterstellt war. Die Division kämpfte am Ilmensee und in dem berüchtigten Demjansk-Kessel. Nach dem verlustreichen Ausbruch aus dem Kessel wurde er verwundet. Er war bei der Genesungs-Kompanie der Nachrichten-Ersatz-Abteilung 20. Am 01.03.1942 wurde er zum Oberfunker und am 01.06.1942 zum Gefreiter befördert. Am 01.07.1943 dann zum Obergefreiter. Die 290. I.D. geriet 1944 in Kurland-Kessel, wo er erneut verwundet wurde. Nachdem er sich im Reserve-Lazarett Bad Langenau (21.09.-24.10. 1944) auskurierte, wurde er zur 5. Kompanie/Panzer-Grenadier-Regiment 2 versetzt. Das Regiment wurde im November 1944 bei Bittburg neu-aufgestellt und im Rahmen der 2. Panzer-Division an der Westfront an Mosel und Rhein eingesetzt. Nach erneuter Verwundung im März 1945 lag er im Reserve-Lazarett I und II Fulda. Nach Kriegsende wurde er in das Reserve-Lazarett V Halle überführt. Nach dem Krieg war er bis September 1945 im Kgf-Lager Prag.

Auszeichnungen: Winterschlacht-Medaille 1941
Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern
Demjanskschild
Verwundeten-Abzeichen in Schwarz

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de