Newrzella Johann

Geboren:
11.09.1923, Kauthen
Grablage:
06.01.1945 Bremen
Rang:
Maschinen-Maat

Johann Newrzella hatte sich am 10.01.1941 freiwillig zur Kriegsmarine gemeldet (Berufssoldat). In der Marine-Stammabteilung Brake hatte eine Rekrutenausbildung absolviert. Danach kam er zur 2. Schiffstammabteilung nach Wilhelmshaven. Ab dem 27.03.1941 diente er auf dem Flak-Beobachter Kreuzer „Nymphe“ (3.858 t). Dieses Kriegsschiff wurde im Hafen von Trömso als Flakschutz für das Schlachtschiff „Tirpitz“ eingesetzt. Ab 1. Mai 1943 bis 5. September 1943 war er an der Marineschule Kiel. Danach kam er zur 2. Unterseebootsausbildung-Abteilung, Zeven, wo er Maschinenmaaten-Lehrgang absolviert habe. Weitere Stationen waren die 2. Unterseebootslehrdivision und ab 05.07.1944 die 5. Unterseebootsflottille. Diese wurde im August 1944 in La Rochelle aufgelöst. Ende Juli 1944 wurde er zur 31. Unterseebootsflottille Hamburg versetzt. Zuletzt diente er bei der 4./6. Kriegsschiffbaulehr-Abteilung Bremen.

Gefallen 06.01.1945 Reservelazarett III Bremen. Er wurde auf dem Ehrenfeld für Deutsche Soldaten auf dem Friedhof Bremen-Osterholz, Feld K 1808 beigesetzt.

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de