Martinek Rudolf

Geboren:
30.07.1924, Kosmütz
Grablage:
05.10.1943 Russland
Rang:
Obergrenadier

Rudolf Martinek wurde im Herbst 1942 einberufen und nach der Grundausbildung in die 6. Kompanie/Panzer-Grenadier-(Feldausbildungs-) Regiment 381. Das Regiment war bei der 381. Feldausbildungs-Division eingegliedert. Mit der Einheit kämpfte er im Einsatzraum Kaukasus an der Ostfront. Da die Division im Februar 1943 aufgelöst wurde, kam er am 04.02. 1943 zur 9./Maschinengewehr-Kompanie/Jäger-Regiment 229, bei der 101. Jäger-Division, die zu der Zeit im Raum Isjum/Kaukasus lag. Schon ein Monat später wurde er zum Panzer-Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 13 versetzt. Die Ausbildung erfolgte in Neisse/Deutschland. Am 29.04.1943 kam er zum Panzer-Grenadier-Regiment 14, das der 5. Panzer-Division unterstellt war. Der Einheit standen schwere Einsätze und Schlachten vor, wie die Sommer-Operation „Zitadelle“ im Raum Orel. Im September 1943 wurde die Division zurückgeworfen und es folgten harte Rückzugskämpfe im Raum Minsk. Am 12.09.1943 wurde Rudolf Martinek bei einem Gegenstoß durch Infanterie-Geschoss-Splitter im Unterbauch, Becken und Oberschenkel schwer verwundet. Er wurde ins Kriegslazarett 2/609 Minsk gebracht. Fast ein Monat später, am 05.10. 1943 ist er nach wochenlangem Leiden seinen Verletzungen erlegen.

Er wurde damals auf dem Deutschen Kriegerfriedhof Minsk/Weißruthenien mit militärischen Ehren beerdigt.
Sein Einzelgrab liegt heute in Beresa auf der II. Terrasse links, Reihe 10 unter jenen Toten, denen im Block 7 kein Einzelgrab zugeordnet werden kann, da seine Erkennungsmarke nicht gefunden worden ist.
Mit Brief von VDK vom Nov. 2019 wurde mitgeteilt, dass nun Initialen von Rudolf Martinek auf der Natursteinstele verzeichnet sind.

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de