Lindner Otto

Geboren:
23.05.1910, Koblau
Rang:
Obergefreiter

Otto Lindner wurde in Rudnik O.S.geboren. Vor dem Krieg lebte er in Klein Darkowitz, Schillersdorf und zuletzt in Koblau. In 1930-1932 diente er im Tsch. Heer (Art. Rgt. 108 Grenzstadt). In 1938 kam er zum Freikorps. Am 25.08.1939 wurde er zur Wehrmacht einberufen und diente in dem Infanterie-Regiment 323. Das Regiment war der 218. Infanterie-Division unterstellt (Einsatz in Polen). In 1940 diente er 5./Infanterie-Regiment 189, unterstellt der 81. Infanterie-Division. Nach dem Frankreich-Feldzug kam das Regiment an die Ostfront. Nach der Vernichtung des Regiments im Januar 1942 im Raum Dubno-Toropez wurde das Regiment aufgelöst. Anschließend kam er zurück zum Grenadier-Regiment 323. Die 218. Infanterie-Division an allen Kurlandschlachten teil . Bei Kriegsende stand sie südwestlich von Tuckum. Dort geriet Otto Lindner am 08.05.1945 in russische Gefangenschaft und war zuletzt im Kgf-Lager in Zlin.

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de