Kremmel Albert

Geboren:
25.02.1912, Koblau
Rang:
Feldwebel

Albert Kremmel wurde in Pohl, Kreis Neititschein geboren und zog durch Heirat während des Krieges nach Koblau um. Er wurde Anfang des Jahres 1944 einberufen und war ab März bei Reserve-Artillerie Ersatz und Ausbildungs-Bataillon (mot) 1/116 in Oppeln. Später kam er schon als Unteroffizier zur 1. Kompanie/Infanterie-Ersatz und Ausbildungs-Regiment z.b.V. 500. Ab Herbst 1944 diente er an der Front bei 1. Kompanie/Infanterie-Bataillon z.b.V. 500. Das Bataillon war das erste einer Reihe von Bewährungseinheiten in der Wehrmacht. Es wurde „unter gefahrvollen Umständen zu harten Arbeiten als Kampfgruppe mit schweren Waffen unter schwierigen Bedingungen“ herangezogen. Einige Züge des Bataillons bestanden zeitweise aus bis zu 80 % degradierten Offizieren und Unteroffizieren. 1944 wurde das Bataillon bei Nikolajew eingesetzt. Dort wurde Kremmel im September 1944 schwer verwundet und lag bis April 1945 im Feldlazarett (mot) 6/562. Noch am 01.05.1945 wurde er zum Feldwebel befördert.

Auszeichnungen:

– Verwundeten-Abzeichen in Schwarz

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de