Krautwurst Walter

Geboren:
02.10.1925, Kauthen
Rang:
Gefreiter-Luftwaffe

Walter Krautwurst wurde im April 1943 nach Utrecht/Niederlande einberufen und kam später zur Fallschirm-Panzergrenadier-Division Hermann Göring. Diese wurde in Radom aufgestellt und in Ostpreßen eingesetzt. Nach Ausbildung diente er bei bei einer Flak-Einheit der Luftwaffe in Königsberg. Weitere Stationen waren Radom in Polen und Flugplatz Chartress in Frankreich. In 1944 wurde ihre Einheit (3,7 cm Flak-Geschütze) über Einsenbahn an Ostfront verlegt (Raum Baranowitschi, Minsk, Pinsk). Nach Zerschlagung der Division kamen zurück nach Königsberg-Ponart. Dann sollte er eine Fallschirmjäger-Ausbildung in Gardelegen absolvieren. Unterwegs wurden sie aber nach Arnheim/Niederlande umgeleitet und kam erneut zu Flak-Einheit und nahm an Kämpfen im Raum Arbheim-Kleve teil. Am 25.02.1945 wurde er verwundet (Splitter in Brust bei Herz und im Knie) und ins Lazarett gebracht. Später erfolgte Verlegung nach Hamburg-Ralset. Dank der glücklichen Umständen war der dortiger Oberarzt Herr Janik aus Deutsch-Krawarn. Er ließ ihn im Lazarett bis zum 01.05.1946 zurück. So entgingen sie der Gefangenschaft und kehrten gemeinsam zurück nach Hause.
† 16.07.2011

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de