Jochim Alois 11

Geboren:
04.10.1911, Kauthen
Rang:
Obergefreiter

Alois Jochim wurde im November 1933 bei Pionier-Bataillon 245 eingestellt und diente bis November 1935. Er wurde im Februar 1940 erneut als Reservist nach Magdeburg zum Pionier-Bataillon 295 einberufen. Das Bataillon war der 295. Infanterie-Division unterstellt und nahm am Westfeldzug und Ostfeldzug teil. Im März 1942 wurde er zuerst zu schwere Panzer-Aufklärungs-Abteilung 13 (13. Panzer-Division) und Monat später zu 5./Kradschützen-Bataillon 43 versetzt. Das Bataillon entstand aus Resten der Panzer-Aufklärungs-Abteilung 13 und setzte sich an die Spitze der Division beim Vorstoß Richtung Terek-Gebiet. Ab September 1942 diente er bei schwere Panzer-Jagd-Kompanie 518 bis er im Februar 1943 verwundet wurde. Nach seiner Genesung kam er in März 1944 zur 2. Kompanie/Landesschützen-Bataillon 444, dass in Norwegen zur Kriegsgefangenenbewachung eingesetzt wurde. Ab Mai 1944 war er dann bei 1./Festungs-Bataillon 666. Dort in Norwegen geriet er in Gefangenschaft und wurde im November 1945 entlassen.

27.07. 2001 in Deutsch-Krawarn.

Auszeichnungen: Verwundeten-Abzeichen in Schwarz

Winterschlacht-Medaille 1941

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de