Goldenstein Konrad

Geboren:
10.12.1919, Bobrownik
Rang:
Obergefreiter

Konrad Goldenstein wurde im Oktober 1940 nach Cosel einberufen. Nach der Grundausbildung kam er zur 3. Kompanie/Infanterie-Regiment 452, später zur 13. Kompanie. Das Regiment war der 252. Infanterie-Division unterstellt. Im April 1941 war er kurz bei der Genesungskompanie/Landeschützen-Ersatz-Bataillon 8. Ab Sommer 1941 diente er bei 12. Kompanie/Artillerie-Regiment 252, das der 252. Infanterie-Division unterstellt war. Diese operierte bei der 4. Panzerarmee im Rahmen der Heeresgruppe Mitte. Im Winter 1942-43 wurde er bei Gshatsk verwundet und lag bis September im Feldlazarett (mot) 23 und Reserve-Lazarett 1 Braunsberg/OP. Nach der Genesung war er bei Stab-Batterie/Artillerie-Ersatz-Abteilung 44 Ohlau und wurde dann in IV (schwere) Abteilung/Artillerie-Regiment 252 eingegliedert. Die Einheit war 1944 bei Witebsk und Litauen eingesetzt. Ab 1945 bei Narew und in Westpreussen. Die teilweise noch nach Bornholm abtransportierte Division geriet in der Masse bei Danzig in russische Gefangenschaft.

Auszeichnungen:

– EK 2. Klasse
– Winterschlacht-Medaille 1941
– Verwundeten-Abzeichen in Schwarz

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de