Bsumeck Johann

Geboren:
01.11.1919, Ellgoth-Hultschin
Rang:
Unteroffizier-Luftwaffe

Hans Bsumeck studierte vor dem Krieg Elektrotechnik mit Abschluss. Er wurde 01.01.1939 nach Schweidnitz einberufen. Nach der Grundausbildung wurde er aufgrund seines Studiums zur Luftwaffe eingeteilt, wo er als Elektroflugzeugmechaniker diente. Seine Fliegerhorste waren u.a. Würzburg, Bad Eybring und Ostpreußen. Im Frühjahr 1943 kam er zur 2. Staffel bei Schlachtgeschwader 101 nach Frankreich, wo er inzwischen der 1. Wart war und bildete andere Mechaniker aus. Das Geschwader war mit Typen Arado 96, Fw 190 und Henschel Hs 123 ausgestattet. Bsumeck machte Rollscheine für fast alle Flugzeugtypen der Luftwaffe. Ende 1944 wurde das Geschwader aufgelöst und die Mannschaft kam zum Schlachtgeschwader 103, wo Bsumeck erneut bei der 2. Staffel diente. Im Februar 1945 wurde die Einheit in Biblis unter die 3. Flieger-Schul-Division unterstellt. Am 1. April 1945 wurde das Geschwader aufgelöst und das Personal an die SS–Brigade Westfalen abgegeben. Ende des Krieges geriet er in amerikanische Kriegsgefangenschaft, aus der er im Oktober 1945 enlassen wurde. In Prag-Motol wurden er vernommen und nach Verhören schließlich in seine Heimat entlassen.

Auszeichnungen:

– Reichssportabzeichen in Bronze

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de