Bitomsky Oswald

Geboren:
19.12.1922, Schlausewitz
Rang:
Pionier

Oswald Bitomsky wurde 1940 einberufen. Nach der Grundausbildung kam er zu einer Pionier-Einheit. Nach einer Ausbildung in Straßburg, wo sie Brücken über den Rhein bauten, wurde die Einheit an der Ostfront im Mittelabschnitt eingesetzt. Als der Krieg zu Ende war, zog er zivile Klamotten an und ging nach Hause. Unterwegs wurde er von tschechischen Partisanen aufgegriffen und an die Russen ausgeliefert. Zwei Monaten war er im KZ-Lager Auschwitz, dann wurde er unter unmenschlichen Umstanden (5 Wochen 100 Gefangene in einem Wagon) nach Sibirien gebracht. Dort arbeitete er als Arbeitssklave bis 1949. Seine Reise zurück in die Heimat dauerte volle 5 Monate! In der Slowakei wurde er für noch für zwei Monate eingesperrt. Zu Hause dachten alle, dass er schon längst tot ist. Dort angekommen erfuhr er, dass sein Vater durch Bomben in Köln getötet wurde.

Seiner Aussage begleitete er mit folgenden Worten: „Wenn ich als 17-Jährige wusste was mich erwartet, würde ich mich auf der Stelle erschießen“. Dem ist nichts mehr hinzufügen…

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de