Barabasch Alois 12

Geboren:
08.09.1912, Hultschin
Verstorben:

Alois Barabasch diente vor dem Krieg im Tsch. Heer (1933-34 Artillerie-Regiment 125 Bzenec). Einberufen am 04.05.1941 nach Forbach zum III./Arillerie-Regiment 44. Er hatte den Eid verweiget und wurde wegen einem politischem Delikt aus der früherer Zeit entlassen. Erneut im Oktober 1942 nach Heuberg/Württemberg eingezogen zur damaligen Afrikabrigade 999 (später Afrikadivision 999). Dabei handelte es sich um eine sogenannte „Bewährungseinheit“ für Männer, die wegen politischer oder „krimineller“ Straftaten zunächst ihre „Wehrwürdigkeit“ verloren hatten. Im Rahmen dieser Einheit gehörte er der 3. Kompanie des Afrika-Schützen-Regiments 961 an. Im März 1943 kam er nach Tunis zum Afrika-Korps. Einsatz bei Pichon aber schon am 08.04.1943 geriet er in britische Gefangenschaft. Danach war er im US-Kgf-Lager Oran/Marokko und im Mai 1943 wurde er mit Schiff nach New York gebracht. Dann war er im Kgf-Lager Camp Chaffee (Arkansas). Er gab sich als Tscheche aus und wurde später nach Kentucky und schließlich nach England abtransportiert. Am 18.04.1945 trat er freiwillig in die Tsch. Exil-Armee ein.

Fehlen Informationen oder falsche Daten?

Kontaktiere uns

Informationen für Familienmitglieder

Falls Sie Ihren Angehörigen auf diesem Web nicht gefunden haben, schicken Sie uns, bitte, die Angaben zu.

Wie kann man die Angaben über Angehörigen finden?

Projekt Hultschiner Soldaten kooperiert mit verschiedenen Archiven und realisiert die langfristige Forschung. Die exakte Angaben über Militärdienst bietet Bundesarchiv (ehemalige WASt). Auf dem Grund breiter Recherche kann man folgende Angaben wie Dienstgrad, militärische Laufbahn, Erkrankungen und Verwundungen feststellen. Familienangehörige können auf diesem Web einen Antrag einreichen. Die Bearbeitung dauert ungefähr 18 Monate.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel-Textsammlungen/Textsammlung-Oeffnung-Kontakt/oeffnungszeiten-und-kontakt-reinickendorf.html

Bundesarchiv, Abteilung PA
Eichborndamm 179
D-13403 Berlin
Tel.: +49 (030) 41904 440
Fax: +49 (030) 41904-100
Web: www.bundesarchiv.de